AGB

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AGB


Allgemeines
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB genannt) regeln das Verhältnis zwischen IT&WORLD (nachfolgend IT&WORLD genannt) und der Kundin/dem Kunden (nachfolgend Kunde genannt). Diese AGB sind Bestandteil jedes Vertrages zwischen IT&WORLD und dem Kunden.
Mit einer Bestellung oder verbindlichen Dienstleistung gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen als akzeptiert.

Angebot
Die Preise in unseren Angeboten und Auftragsbestätigungen sind grundsätzlich verbindlich. Irrtümer und technische Änderungen bleiben jedoch vorbehalten.


Offertenerstellung
Alle Offerten, schriftlich, telefonisch oder mündlich, verstehen sich freibleibend, falls nichts anderes schriftlich vereinbart wurde. IT&WORLD bemüht sich, die angebotenen Preise, Dienstleistungen und Termine einzuhalten. Für nicht eingehaltene Termine von Dritten und Partnern sind diese Firmen zu belangen. IT&WORLD kann dafür nicht haftbar gemacht werden.


Gewährleistung Datenrettung/-sicherung
IT&WORLD übernimmt weder ausdrücklich noch stillschweigend die Gewähr für die Wiederherstellung aller Daten oder Teile davon. Ebenso nicht wegen des unterschiedlichen Grades an Vorschädigung, für die Vollständigkeit oder volle Funktionsfähigkeit oder dafür, ob alle durch IT&WORLD wieder hergestellten Daten für den Kunden von Nutzen sind. Mängel bedürfen der Schriftform und sind innerhalb von 7 Tagen nach Zustellung der Daten mitzuteilen.
Sofern keine Beanstandung erfolgt, betrachtet IT&WORLD die Leistung als ordnungsgemäss erbracht. Wird der Diagnose- und/oder der Datenrettungsauftrag einem der beiden Vertragspartner gekündigt, kann IT&WORLD seine bisher erfolgten Leistungen in Rechnung stellen. Der effektive Arbeitsaufwand wird ebenfalls verrechnet sollte die Festplatte defekt und nicht lesbar oder die zu rettenden Daten nicht auffindbar sein.


Preise
Die Preise verstehen sich Netto ohne MwSt (IT&WORLD ist nicht mehrwertsteuerpflichtig) ab IT&WORLD, Winterthur, in Schweizer Franken, ohne irgendwelche Abzüge, sofern nicht anders schriftlich aufgeführt. Sämtliche Nebenkosten gehen zu Lasten des Kunden. Ebenso hat der Kunde alle Arten von Steuern und Abgaben zu tragen. Obige Daten sind verbindlich, sofern für einzelne Aufträge nicht spezielle schriftliche Vereinbarungen getroffen wurden.

IT&WORLD behält sich eine Preisanpassung vor, falls zwischen dem Zeitpunkt des Angebots und der vertragsmässigen Ausführung des Auftrags die Materialpreise oder Angaben und Wechselkurse sich ändern. IT&WORLD verpflichet sich jedoch, diese vorgängig schriftlich bekannt zu geben.

Ausdrücklich nicht im Preis inbegriffen sind die zur Inbetriebnahme nötigen baulichen und elektrischen Installationen etc.

Arbeiten, die im Voraus am Domizil von IT&WORLD durchgeführt werden müssen oder können, werden zu den geltenden Konditionen verrechnet.

Die Ansätze sind gültig, unabhängig von den durchgeführten Arbeiten (z.B. Support, Installation, Konfiguration, Instruktion/Schulung).

Für Beratung und Offerten Erstellung werden ebenfalls die gültigen Ansätze verrechnet.


Zahlungen
Die Zahlungen sind vom Kunden am Domizil des Kunden ohne Abzug von Skonto, Spesen, Steuern und Gebühren irgendwelcher Art als Barzahlung zu leisten.

Eine Rechnungsstellung für geleistete Dienste wird von IT&WORLD gewährt. Solche Rechnungen sind innert 10 Tagen ab Rechnungsdatum zahlbar. Skonti sind ausgeschlossen. Bei verspäteter Zahlung wird ein bankenüblicher Verzugszins, jedoch mindestens 5 Prozent pro Jahr, verrechnet.

Bei Einzahlungen am Postschalter werden dem Kunden die Postgebühren in Rechnung gestellt.
Einzahlung bis CHF 1000.- = CHF 3.-
Einzahlungen ab CHF 1000.- = CHF 5.-

Bei Zahlungsverzug gehen zusätzliche Kosten zu Lasten des Kunden. Die Mahnstufen II + III werden jeweils mit einer Bearbeitungsgebühr von CHF 25.00 verrechnet. IT&WORLD kann, falls nötig, alle Rechnungen an ein Inkassoinstitut oder das Betreibungsamt zustellen.


Eigentumsvorbehalt
Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum von IT&WORLD.


Fristen
Die Fristen beginnen, sobald der Auftrag akzeptiert und unterschrieben ist. Sie gelten als eingehalten, wenn bei ihrem Ablauf die Lieferung am Domizil von IT&WORLD
Die Angabe von Lieferfristen für Waren, die von IT&WORLD nicht selbst bereitgestellt werden, haben unverbindlichen Charakter. Die, durch IT&WORLD unverschuldete, Nichteinhaltung einer Frist berechtigt den Auftraggeber nicht, vom Vertrag zurückzutreten oder Verzugsfolgen geltend zu machen.

Die Liefer- und Auftragsfristen werden angemessen verlängert:
Wenn IT&WORLD die zur Ausführung des Auftrages benötigten Angaben nicht rechtzeitig zugehen oder wenn sie der Auftraggeber nachträglich abändert und damit eine Verzögerung des Auftrages verursacht.
Wenn Hindernisse auftreten, die ausserhalb des Verantwortlichkeitsbereiches von IT&WORLD liegen, ungeachtet, ob sie bei ihm, beim Auftraggeber oder bei einem Dritten entstehen. Solche Hindernisse sind beispielsweise Epidemien, Mobilmachung, Krieg, Aufruhr, erhebliche Betriebsstörungen, Unfälle, Arbeitskonflikte, verspätete oder fehlerhafte Zulieferung.
Wenn der Auftraggeber mit den von ihm auszuführenden Arbeiten im Rückstand oder mit der Erfüllung seiner vertraglichen Pflichten im Verzug ist, insbesondere wenn er die Zahlungsbedingungen nicht einhält.
Eine Konventionalstrafe für verspätete Auftragsausführung bedarf einer besonderen schriftlichen Vereinbarung.

Der Auftraggeber hat keinen Anspruch auf Schadenersatz oder Auflösung des Vertrages, resp. Stornierung des Auftrags bei verspäteter Ausführung.

IT&WORLD ist zu Teilaufträgen berechtigt.

Wird ein fixierter Termin vom Kunden nicht eingehalten, ohne vorheriger Mitteilung auf dem für den Kunden schnellsten Weg, so wird der Aufwand für den Arbeitsweg (Hin-/Rückfahrt) und zusätzlich 1⁄2 Stunde Wartezeit zu den geltenden Konditionen verrechnet.

Kann ein Termin durch IT&WORLD, ohne vorherige Bekanntmachung dem Kunden gegenüber auf dem zum Zeitpunkt schnellst möglichen Weg, nicht eingehalten werden, so ist IT&WORLD nicht haftbar zu machen. Eine mögliche Terminverschiebung wird wenn immer möglich dem Kunden auf dem schnellst möglichen Weg bekanntgegeben.


Prüfung und Abnahme des Auftrages
Der Kunde hat IT&WORLD allfällige Mängel sofort oder nach Entdecken des Mangels schriftlich oder telefonisch mit nachträglicher schriftlicher Bestätigung seitens des Auftraggebers zu rügen. Unterlässt er dies, gilt der Auftrag als ausgeführt und abgeschlossen.

Jeder weitere Anspruch des Kunden wegen mangelhafter Ausführung, insbesondere auf Schadenersatz und/oder Auflösung des Vertrags ist ausgeschlossen.


Garantiebestimmungen
Es besteht KEINE Garantiepflicht von Seiten IT&WORLD gegenüber den beim Kunden ausgeführten Arbeiten. Sei dies Reparatur, Support, Installation/Konfiguration von Software/Hardware. Dies gilt für direkte und indirekte Schäden jeglicher Art. Ausgenommen sind grobfahrlässige Arbeiten und eindeutig vorhersehbare Folgen, die zu einem direkten Schaden führen.

Für Lieferungen von Dritten übernimmt IT&WORLD KEINE Gewähr. Garantieansprüche sind direkt an diese Lieferanten bzw. Hersteller zu stellen, auch wenn diese durch IT&WORLD vermittelt wurden.

Der Aufwand zur De-/Deinstallation von defekten Garantieberechtigen Produkten von Drittlieferanten gehen voll zu Lasten des Auftraggebers.


Haftung
IT&WORLD hat den Auftrag vertragsgemäss auszuführen und zu erfüllen. Hingegen ist jede weitere Haftung gegenüber dem Auftraggeber für jedwelche Schäden explizit ausgeschlossen.

IT&WORLD ist nicht haftbar zu machen für jeglichen Datenverlust vor, während oder nach einem Auftrag. Für die Datensicherung ist der Kunde selbst vollumfänglich verantwortlich. Dies gilt auch, wenn IT&WORLD vor der Ausführung des Auftrages, sofern dies möglich ist, eine Datensicherung auf ein externes Medium durchführt. Dies gilt auch, wenn wegen eines Defektes die Datensicherung auf ein externes Medium Fehlerhaft war/ist oder das externe Medium einen Schaden erleidet, der durch IT&WORLD nicht Grobfahrlässig verursacht worden ist.

Bei Installation von Software ist der Kunde selbst verantwortlich, dass jegliche Lizenzbestimmungen eingehalten werden. IT&WORLD behält sich das Recht vor, eine Lizenz-/Eigentumsbestätigung für die zu installierende Software in Form einer Kaufquittung zu verlangen. Sollten gegenüber IT&WORLD falsche Angaben jeglicher Art in Bezug auf die Lizenzbestimmungen und/oder Eigentums-/Besitzverhältnisse gemacht worden sein, dann ist IT&WORLD rechtlich nicht haftbar zu machen.


Gültigkeit
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind verbindlich. Anderslautende Bedingungen des Auftraggebers haben nur Gültigkeit, sofern sie von IT&WORLD ausdrücklich und schriftlich bestätigt worden sind.


Erfüllungsort, Gerichtsstand und Anwendbares Recht
Erfüllungsort und Gerichtsstand für den Kunden und den Lieferanten ist der Sitz von IT&WORLD, Zürich

Das Rechtsverhältnis untersteht dem schweizerischen Recht.
 

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